Gesundheitscoaching

Gesundheitscoaching / Therapeutisches Coaching

Aktiv die eigene Gesundheit zu fördern bedeutet, sich mit allgemeinen Erkenntnissen für einen gesunden und achtsamen Lebensstil auseinanderzusetzen und diese, in der für Sie passenden Form, ins eigene Leben zu integrieren. Ob gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, Erholungspausen, liebevolle Beziehungen oder eine freudvolle Einstellung dem Leben gegenüber, frische Perspektiven können Ihr Energieniveau anheben und Begeisterungsfähigkeit kann ein wichtiger Motor dafür sein. Passt Ihr Leben zu Ihnen, oder halten Sie aus Gewohnheit und Angst an Altem fest, obwohl Sie viel lieber etwas ganz anderes täten?

Ist bereits eine Erkrankung eingetreten, bietet das Gesundheitscoaching die Chance, sich mit der Krankheit näher auseinanderzusetzen. Vielleicht erschließt sich eine Bedeutung, die die Erkrankung in Ihrem Leben haben könnte, oder es geht darum, mit der Erkrankung umzugehen zu lernen. Sie werden begleitet, während Sie für sich herausfinden, was Sie tun können, damit es Ihnen wieder besser geht oder Sie sich zumindest besser fühlen. Selbstverständlich können auch Maßnahmen der Selbstwirksamkeit angesprochen und erarbeitet werden. Ein angemessener Umgang mit einer Erkrankung kann einen Weg zu einem besseren Selbstverständnis und mehr Selbstbewusstsein eröffnen.

Sind Sie voller Energie und Vitalität und möchten diesen Zustand so lange wie möglich aufrechterhalten? Während des Gesundheitscoachings können Sie Anregungen sammeln, was Sie selbst tun und worauf Sie achten können, um sich vital und energiegeladen zu fühlen. Was ist das, was Sie für sich ganz persönlich als wirksam und unterstützend erleben?

• Was gibt mir Energie? Wodurch verliere ich Energie?
  • Was nährt mich in meinem Leben?
  • Oft erkennt man den Wert und das Geschenk der eigenen Gesundheit erst an, wenn Befindensstörungen oder eine manifeste Erkrankung eingetreten sind.

Life-Coaching

Stellen Sie Ihre bisherigen Verhaltensweisen und Lebensschwerpunkte in Frage? Sind Sie in einer Phase der Um- und Neuorientierung und möchten Ihr Leben neu gestalten? Befinden Sie sich in einer Lebenskrise und suchen nach neuen Wegen in Ihrem Leben? Life-Coaching kann Sie dabei unterstützen, sich selbst besser kennenzulernen und Ihre Stärken herauszufinden, um diese gezielter einsetzen zu können. Sie werden auf Ihrem Weg zu neuen und frischen Perspektiven begleitet und müssen diesen nicht alleine bestreiten.

Entspannung

Entspannung | Praxis Dr. med. Pia Sack | Psychotherapie - Bindungsanalyse - Klangtherapie - Trancetherapie - Gesundheitscoaching - Rehabilitationscoaching
Foto: Picture People Fotostudio

Entspannung ist mehr als das Fehlen von Stress. Entspannung ist ein aktiver Vorgang, bei dem es darum geht, innere und äußere Spannungen abzubauen. Aber nicht jeder Mensch kann mit derselben Methode gleich gut entspannen. Es gilt darum herauszufinden, wie und womit Sie am besten entspannen können. Bekannte Verfahren sind die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Meditation, angenehme Klänge und Bilder, Musik, Bewegung und Imagination. Finden Sie heraus, was Ihnen Freude macht und gut tut.

• Entspannung ist mehr als das Fehlen von Stress.
  • Finden Sie Ihren ganz persönlichen Zugang zu Entspannung und Kraftquellen im Alltag.

Medizinsystem-Coaching

Medizinsystemcoaching | Praxis Dr. med. Pia Sack | Psychotherapie - Bindungsanalyse - Klangtherapie - Trancetherapie - Gesundheitscoaching - Rehabilitationscoaching

Unser Gesundheitssystem erscheint häufig kompliziert und unübersichtlich. An wen muss ich mich weswegen wenden? Welche Behandlungsformen kommen für mich in Frage? Dies sind nur zwei der vielen Fragen, die während des Medizin-Coachings behandelt werden können.

Gleichzeitig wird viel Wert darauf gelegt, Ihnen offene Fragen aus der medizinischen Fachsprache zu erläutern sowie medizinische Sachverhalte und Beschreibungen verständlich darzulegen. Dies kann Ihnen dabei helfen, Krankheiten und Behandlungsmethoden besser zu verstehen und mehr Selbstwirksamkeit zu erlangen.